Wir machen ein Buch

wir kommen in Ihre Bildungseinrichtung

SchülerInnen 6-12 Jahre

8 Termine à 3 Stunden

Kinder entwickeln und gestalten ein Buch – für Kinder! Von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch.

8 Wochen lang werden Kinder zu Autoren und Illustratoren – und das im eigenen Klassenzimmer! Ein erfahrener Autor und ein ebenso erfahrener Illustrator erarbeiten unterrichtsbegleitend mit den SchülerInnen eine bebilderte Geschichte. Die Schüler erleben dabei den kompletten Arbeitsablauf der Entstehung eines Kinderbuches – von der ersten Idee und Skizze bis zum fertig gedruckten Buch. Sie wirken bei allen Stationen mit: sie entwickeln Ideen, erstellen ein Storyboard, entscheiden über die Figuren und den Plot der Geschichte, bekommen dabei tiefe Einblicke in den Alltag eines Zeichners und Autors. Sie lernen, wie man den Spannungsbogen bei Erzählungen hält, verstehen, was eine Figur ausmacht, wie die Emotionen des Lesers gelenkt und beeinflusst werden. Die Schüler sind bis zur Druckabnahme des fertigen Buches dabei und lernen dabei zudem die handwerklichen Aspekte der Drucker, Setzer und Buchbinder kennen.

Ergebnis: Ein gedrucktes Buch in der Auflage eurer Wahl.

DozentIn: Dirk Trageser, Illustrator; Rolf Barth, Kinderbuch- und Drehbuchautor – beide mit pädagogischer Erfahrung auf diesem Gebiet