Bilderlesen!

Lehrkräfte und SchulbibliotheksbetreuerInnen in Grundschulen

Tagesseminar

Mutig, mutig, mit Bilderbüchern Phantasie, Erzählen und Schreiben fördern – Fortbildung für Lehrende und BibliotheksmitarbeiterInnen

Bilderbücher fördern das Konzentrationsvermögen, die Urteilskraft und das Sprachverhalten von Kindern. Eine nachhaltige und wundersame Begegnung mit einem Buch erschließt sich manchmal erst mit Hilfe kleinerer Aktionen und individueller Zugänge.

Das Bilderbuch wird vorwiegend auf die Funktion eines Impulsgebers für den Einstieg in ein bestimmtes Thema reduziert. Die Fortbildung wird das Potential der ästhetischen Gestaltung im Zusammenspiel mit der sprachlichen Ebene als eigenständigen Unterrichtsgegenstand hervorheben. Die Entwicklung kreativer Literaturkonzepte mit dem Bilderbuch für die Sprach-, Schreib- und Erzählförderung wird neben den Grundlagen den Schwerpunkt der Fortbildung ausmachen.

Schwerpunkte:
– Anregung und Entwicklung kreativer und sprachfördernder Prozesse
– Unterstützung und Förderung der Identitätsentwicklung mit Bilderbüchern
– Vorstellen kreativer Vermittlungsmethoden und aktuelle Bilderbücher

Diese und weitere Fragen werden an praktischen Beispielen geklärt.

→ Wie wirken die Bilder auf mich und wie wirken sie auf Kinder?
→ Was ist ein „erstklassiges“ Bilderbuch?
→ Wie setze ich Bilderbücher zur Sprach- und Identitätsentwicklung ein?
→ Wie stellen sich Bilderbücher den Themen der Kinder?
→ Wie leite ich eine nachhaltige Bilderbuchbetrachtung an?
→ Welche Bilderbücher ragen aus dem Einerlei heraus?

Es werden Buchtipps und Vermittlungsmethoden vorgestellt, mit denen die Bilderbuchbetrachtung intensiver gestaltet und an die Lebenswelt der Kinder gestalterisch angebunden werden kann.

Zur Dozentin Manuela Hantschel:
– freiberufliche Referentin für Kinder- und Jugendliteratur, Lese- und Literaturpädagogin (nach BVL) und – Kulturmanagerin und Diplompädagogin
– Durchführung professioneller Workshops, Fortbildungen zu Themen der kreativ-literarischen Lese- und Literaturförderung für Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, MentorInnen und BibliothekarInnen
– Literarische Werkstätten für SchülerInnen von Klasse 1-11
– Bilderbuch-Werkstätten in Kita und Grundschule
– seit 2017 Vorsitzende des Bundesverbandes Leseförderung e.V.
– Mitglied der Arbeitsgruppe LLP, die das Curriculum Lese- und Literaturpädagogik mit der FH Köln entwickelt hat
– Jurymitglied für die Auswahl des Kinderbuchpreises NRW