Partizipative Lernräume schaffen

2-Tages-Workshop

Kosten:
individuell

Schule als Resonanzraum für Beziehungen – das Erschaffen von Räumen für forschendes Lernen und kollaborative Erlebnisse braucht Mindset und Methoden, 2-Tages-Workshop für Lehrende, Kollegium und Schulleitung

Die essentiellen Kompetenzen der Zukunft sind Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Um Kinder auf diese Zukunft vorzubereiten, brauchen sie diese 4K als Lernfelder in der täglichen Anwendung. Schule kann hierfür den optimalen Rahmen bieten, indem es Resonanzraum wird, ein Raum für Beziehungen, und als demokratischer Lernort die Basis für ein partizipatives Lernerlebnis bietet, an dem diese Kompetenzen erfahren und geübt werden.

Die Transformation von Schule als Ort reiner Wissensvermittlung zu einem Ort für gemeinsames und forschendes Lernen hat begonnen und durch die Digitalität an Methoden und Möglichkeiten dazu gewonnen. Das Erschaffen von kollaborativen Lernerlebnissen braucht neben Technik aber vor allem den Gestaltungswillen der Schulleitungen und Lehrkräfte, es braucht ein Umdenken der Rollenbilder von Lehrenden und Lernenden, zudem Mut und Vertrauen – in die Ressourcen der SchülerInnen. Dann eröffnet das Erweitern des Gestaltungsraumes auch den Lehrenden neue Ressourcen, wenn sie als Begleitende und Ermöglichende agieren – und nicht nur als Kontrollierende. Mit dem Mut, alte Konzepte loszulassen, wird Lernen ein gemeinsam gestaltetes Erlebnis, was nicht die Lehrerschaft allein vorbereitet, sondern im Lernraum gemeinsam erschaffen wird.

Für ein optimales Lernerlebnis sorgen soziale Eingebundenheit, das Erleben von Kompetenz und von Selbstwirksamkeit. Lernen ist ein Akt von Selbstbestimmung und demokratischem Erlebnis. Schule muss dieser Ort von Lernerlebnis sein.

Methodik:
Systemisches Fragen
Gruppenarbeiten: Kollaboration und Kooperation
Ressourcenorientiertes gemeinsames Lernen

Formate:
Input zu: „Die Kultur der 4K“, „Kultur der Digitalität“
Worldcafé
Kollegiale Beratung
Digitale Whiteboards
analoge und digitale Beteiligungsformate

Hauptziele des Workshops:
Mindset für Transformation schaffen, Veränderung als Energiespender
partizipative Methoden und Werkzeuge (kennen)lernen
Spaß an Lernorten für die Zukunft

Ablauf:
1. Tag:
Abschied von alten Rollenbildern
Angst versus Vertrauen – was kann passieren?
Team als Anker
Ressourcen heben, Werte schätzen

Kooperation und Kollaboration – Methoden und Werkzeuge
Projektlernen, Partizipatives Lernen – Beispiele für die Anwendung
Open Source und digitale Plattformen

Kosten:
Wenden Sie sich an Elke Brüsch elke.bruesch(at)diesterweghochschule.de für ein Angebot, das wir individuell für Sie erstellen.

DozentIn: Elke Brüsch plus KollegIn (wird passend zu Ihrem Schwerpunkt entschieden)