Hier gibt es das pdf als kostenlosen Download. Eine gedruckte Version können Sie gegen einen Unkostenbeitrag von 10 € plus Versand per Mail bestellen: info(at)diesterweghochschule.de

Wir sind 100!

1922 fand vor dem deutschen Reichstag die erste Lesung des Entwurfs des neuen Reichsschulgesetzes statt. Ob das die Berliner Lehrerinnen und Lehrer inspiriert und bewegt hat, in Selbstinitiative eine Weiterbildungseinrichtung zu gründen, wissen wir nicht. Aber wir wissen, dass fortschrittliche Stadträte und der Berliner Lehrerverein die treibenden Kräfte waren, um etwas gegen die katastrophalen Lage der LehrerInnenbildung  nach dem Ersten Weltkrieg zu tun.

Sie gründeten die Diesterweg Hochschule, um sich gemeinsam zu entwickeln und gegenseitig zu unterstützen. Heute würde man es Peer-to-Peer-Learning nennen und sich deutschlandweit vernetzen.

Daher gibt es sie auch noch, diese Selbsthilfeeinrichtung, weil gemeinsame Entwicklung und gegenseitige Unterstützung an Aktualität und Notwendigkeit nicht verloren hat. Über all die Jahre haben Fleiß, Optimismus und Hartnäckigkeit dafür gesorgt, dass trotz vieler Hürden die DH als Weiterbildungseinrichtung am Leben blieb.

Das würdigen wir mit der zum 100-Jährigen erschienenen Festschrift "Rückblick & Ausblick"

Wie lernen wir in 100 Jahren?

Anlässlich unseres Jubiläums haben wir diese Frage den ExpertInnen von heute gestellt, den Schülerinnen und Schülern. Die 2. und 4. Klasse der Grundschule Milda hat uns mit Bildern geantwortet, herzlichen Dank den engagierten Lehrerinnen und fantasievollen Schülerinnen und Schülern ❤

Diese Seiten sind ein Auszug aus der Festschrift, die komplette Schau aller Bilder ist auf dieser Seite zu sehen.

Weiße Schrift