Lebe im Ganzen.

Unser Leitsatz stammt von unserem Namensgeber. So wird auch den Gründern unserer Fortbildungseinrichtung vor 100 Jahren der Lebensweg und das Schaffen Adolph Diesterwegs ein Vorbild gewesen sein.

'Lebe im Ganzen' ist nicht zufällig in die Bronzeskulptur am Monbijoupark in Berlin eingraviert, es war Diesterwegs Lebens- und Arbeitsmotto. Ein lohnendes: Das umfassende Engagement, die Kompromisslosigkeit, der Eifer und Kampfgeist haben dazu geführt, dass sich die Reformpädagogik heute – nach immerhin 200 Jahren – immer noch auf damalige Impulse und Erkenntnisse bezieht.

Unser Ehrgeiz

Auch unabhängig der Reformpädagogik war Diesterwegs unablässiger Drang nach Verbesserung – dem Forschen nach der "passenden Form" – eine Charaktereigenschaft, auf die wir uns beziehen möchten. Daher leiten uns moralische und inhaltliche Qualitätsstandards, an denen wir uns messen lassen. Wir erbitten schriftlich regelmäßig Feedback zu unserem Tun und verwenden Kritik schnellstmöglich zur Verbesserung unseres Handelns und Wirkens.

Unser Anspruch

Politisch sein. Teilnehmen am gesellschaftlichen Diskurs. Debatten anstoßen, aktiv sein in der Transformation. Dabei wollen wir anspruchsvoll, ehrgeizig und neugierig, wertschätzend im Miteinander und Gemeinwohl agieren. Scheitern als Möglichkeit einbeziehen und gelassen mit Hindernissen umgehen.

Dabei werden wir angreifbar bleiben, weil wir offen sind für neue Impulse.

Unsere Möglichkeiten

Vernetzen, kooperieren, Wissen teilen. Fähigkeiten koppeln und Lücken füllen statt Konkurrenz und Abgrenzung.

Wir fördern generationenübergreifendes Lernen. Wir schaffen Formate zur Begegnung zwischen Jung & Alt, Plattformen zum gemeinsamen Lernen in und aus allen Lebensbereichen. Wir sind überzeugt, dass nur das gemeinsame Tun zum Abbau von Konflikten führt und positive Erkenntnis beschleunigt.