Neuerscheinung

Als erste Publikation der wiedererweckten Diesterweg Edition präsentieren wir stolz:

Bitte noch eine Geschichte!
Tipps zum Vorlesen und Erzählen mit Kindern

Eine Reise in 26 Kapiteln rund um die Welt des Lesens, Vorlesens und Erzählens. Die Tipps und Anregungen in dem umfangreichen Ratgeber resultieren aus der langjährigen Vorlesepraxis des Kinderbuchautors Rolf Barth, die er mit seinem Lesetheater Wolkenzauber in Kitas, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und auf Lesefesten gesammelt hat.

Das Buch wurde am 10.09.23 auf der Dresdner Buchmesse 'Dresden (er)Lesen" vorgestellt und ist seit dem 20.09.23 im Buchhandel erhältlich. Holen Sie sich hier Ihr Exemplar via

Buchbestellung im Traumsalon

Sie können aber auch gern via Kontaktformular bestellen:

Bitte nennen Sie Anzahl der Bücher und die Lieferadresse. Falls die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweicht, nennen Sie uns eine Rechnungsadresse.

Wir lassen sie weiterleben, die Diesterweg Edition. Zur Publikation von pädagogischen und schulischen Themen gegründet, erschienen seit den frühen 1980ern regelmäßige Schriften, um das umfangreiche Seminarangebot der Diesterweg Hochschule sinnvoll und nachhaltig zu ergänzen.

In diesem Sinne machen wir weiter – mit aktuellen Themen der heutigen Schul- und Bildungswelt. Wir beginnen mit einem Thema, was so zeitlos wie elementar ist, und dringend mehr Aufmerksamkeit bedarf: Vorlesen! Da es kein Standardwerk zu dieser wichtigen Tätigkeit gibt, kümmern wir uns darum: Erscheinungstermin 20.09.23

Gedanken – geschrieben.

Zudem finden Sie Essays und Buchbesprechungen zu aktuellen Themen hier auf dieser Seite digital. Wir beginnen mit unserer Dozentin und Autorin Hazel Rosenstrauch. Sie macht sich ständig gute Gedanken zu Themen, die Gesellschaft und Bildung betreffen und schreibt dazu in verschiedenen Medien.

Aktuell natürlich auch zum Thema KI, künstlicher (simulierter?) Intelligenz und wie sie unseren Alltag in Schule und Wissenschaft verändern kann. Sie hat zudem ein Buch dazu gelesen, 'Klick. Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten' von Gerd Gigerenzer.

Hier als pdf lesen.