Kampagne für Kinder ab der 4. Klasse zum Thema Wasser

Mehrere Wochen lang werden Kinder in diesem Projekt zu AutorInnen und IllustratorInnen im eigenen Klassenzimmer! Ein erfahrener Autor und ein ebenso erfahrener Illustrator erarbeiten unterrichtsbegleitend mit den Kindern eine bebilderte Geschichte. Die SchülerInnen erleben dabei den kompletten Arbeitsablauf der Entstehung eines Kinderbuches und wirken bei allen Stationen mit: Entwickeln verschiedener Ideen, Kennenlernen der Welt des Wassers – und sie entscheiden über die Figuren und die Zielführung der Geschichte. Ganz nebenbei bekommen sie Einblicke in den Alltag eines Zeichners und Autors.

Ziele des Projekts ist ein gemeinsam entwickeltes Bilderbuch zum globalen Thema Wasser, ein Song zum Thema Wasser, eine Zauber-Mitmach-Lese-Show, die durch Kitas, Schulen, Bibliotheken führt, aufregende Wasser-Workshops von ExpertInnen sowie eine Fortbildung für Erwachsene, wie das Thema Wasser in Theorie und Praxis kindgerecht vermittelt werden kann.

Weitere Informationen gibt: Rolf Barth, Tel. 030 2166293, rolf.barth[at]diesterweghochschule.de