Das sind mal gute Aussichten: jeden ersten Sonntag digital auf die gute Seite wechseln – mit persönlicher Hilfe vieler engagierter und ehrenamtlicher IT-Kennerinnen und Kennern, und wenn ihr Glück habt, sogar in eurer Nähe. Am 4. Januar 2026 geht es los, Ende Dezember war in der Zeit dies zu lesen:
„Ein Bündnis aus der ethischen Hackergruppe Chaos Computer Club und weiteren Organisationen hat zu einem monatlichen „digitalen Unabhängigkeitstag“ aufgerufen. Mit dem Ziel, die Demokratie zu schützen, wollen die Verantwortlichen nach eigenen Angaben Menschen dazu ermutigen, ihre digital genutzten Plattformen kritisch zu hinterfragen und zu demokratiefreundlichen Angeboten zu wechseln. Die Aktion soll im neuen Jahr ab dem 4. Januar an jedem ersten Sonntag im Monat stattfinden, wie das Bündnis auf dem Chaos Communication Congress in Hamburg mitteilte.“ (…) „Der Schriftsteller Marc-Uwe Kling befürwortete das Vorhaben auf dem Kongress. „Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Superreicher“, sagte er. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmten Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie sich die Menschen online informierten, wie sie diskutierten, kommunizierten oder handelten. „Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können“, sagte Kling weiter.“
=> Update Januar – seit Anfang des Jahres wächst die Zahl der Angebote deutschlandweit:
