"Kunst und Kultur als Bildungsprinzip ändert alles!"

Um den jeweiligen Themen und Anforderungen optimal gerecht zu werden, arbeiten wir mit verschiedenen Formaten:

1. Seminar / Workshop

Das klassische Weiterbildungsformat ist das Seminar oder der Workshop. Als einmaliges Event oder in mehrteiligen Schulungen. Zudem bieten wir Coachings und persönliche Schulungen an, für Einzelpersonen oder kleine Gruppen. Über die von uns unter Angebot beschriebenen Fortbildungsthemen hinaus erarbeiten wir gern mit Ihnen gemeinsam Inhalte und Methoden für die individuelle Weiterbildung eines Teams oder eines Themas.

2. Medienerstellung

Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit liegt in der Einbindung künstlerischer und musischer Elemente. Die bedarfsgerechte Erstellung von analogen und digitalen Medien, das gemeinsame Erarbeiten von Konzept und Inhalten bis zur Umsetzung von Geschichten, Film- und Tondokumenten kann individuell für Sie geplant werden. Nutzen Sie ein gruppendynamisches Projekt zur Teambildung und zur Arbeit an internen Prozessen. Oder Sie wählen aus unserem Angebot.

3. Förderprogramme

Wir bieten komplette individuelle Programme für den Schulunterricht und die Weiterbildung in Unternehmen. Je nach Einsatzbereich und Anforderung stellen wir Ihnen modular Inhalte, Methoden und Formate zusammen, um Ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Das Angebot umfasst sämtliche Inhalte unserer Seminarthemen, welche mit entsprechenden Methoden umgesetzt werden. Anwendungsgebiete können beispielsweise der Umgang mit Medien und Digitalisierung, Finden und Aktivieren von Talent und Neigung, Fragen von Werten und Kultur, Politik und Philosophie sein.

4. Schul- / Unternehmensbegleitung

Wir bieten Ihnen die individuelle Begleitung von Änderungsprozessen im Arbeits-, Lehr- und Lernalltag sowie die konzeptionelle Begleitung von Umstrukturierungen. Ein Coach oder auch Coachingteam – ja nach Umfang der Anforderung – kommt in Ihre Schule bzw. Ihr Unternehmen und erarbeitet abhängig mit Ihnen gemeinsam ein Vorgehen. Dazu haben wir Methoden konzipiert, die wir Ihnen zu Beginn der Beratung vorstellen und aus dessen Modulen Sie auswählen können. Eine kurze Problemanalyse und Einschätzung des Aufwandes geht dem voraus und ist kostenlos. Zudem bieten wir für Schulen und LehrerInnen eine individuelle Zusammenarbeit zur Erstellung und Umsetzung von Lern- und Lehrkonzepten an, sowie die Mitwirkung bei der Entwicklung von Curricula. Bei Bedarf und Interesse nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

5. Vorträge / Veranstaltungen

Wir veranstalten regelmäßig Vorträge und Meetups, um Impulse zu geben und Inspiration zu fördern, Begegnung und Austausch, Partizipation und nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern und in der Zusammenarbeit mit Schulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen führen wir Lehrveranstaltungen mit Kollegen und Spezialisten durch, zur Bündelung inhaltlicher Kräfte und Nutzung von Synergien. Hier finden Sie die bestehenden Termine.