Gags schreiben und Pointen finden

Veranstaltungsort:
Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Berlin
Buchung via 
capital-comedy.de

Zielgruppe:
alle, die sich regelmäßig mit Gag Schreiben beschäftigen (wollen)

Format:
2-tägiger Workshop

Kosten:
Buchung via capital-comedy.de

Leichter auf lustige Ideen kommen und gute Pointen für Moderationen, Comedy oder Zeitungsglossen formulieren

In dem zweitägigen Workshop geht es um die Kreation von Gags und das Finden von Pointen. Mit anderen Worten, es geht um Bausteine für alle Formate, in denen Humor gefragt ist: Moderationen, Reden, Stand Up Comedy, Zeitungsglossen, Drehbücher …

Die Workshops richten sich an alle, die sich regelmäßig mit Gag Schreiben beschäftigen (wollen), z.B. Kabarettisten, Comedians, Autoren, Werber und Journalisten. Gag Schreiben kann man lernen, zwar nicht an einem einzigen Wochenende, doch dieses Wochenende kann erfahrenen Teilnehmern neue Anregungen geben und Neueinsteigern den Start erleichtern.

Es werden Methoden vorgestellt, die die Suche nach originellen Pointen erleichtern. Eine gute Allgemeinbildung und die Fähigkeit zu assoziieren, sind hilfreich.

Dies sind Work-Shops, sie sind also mit Arbeit verbunden. Es geht ein wenig zu wie in der Schule, nur lustiger. Es gibt kurze Pausen und eine Mittagspause.

Ablauf
Zunächst geht es vor allem um Vorübungen und verschiedene Prinzipien, danach um das konkrete Schreiben von Gags. Jeder Teilnehmer soll einen Text oder eine Grundidee für einen Text mitbringen.

Ziel des Workshops ist nicht, ein Wundermittel zu verkaufen, mit dem man jederzeit auf Mega-Pointen kommt. Wenn ich solch ein Mittel hätte, würde ich den Teufel tun, es anderen beizubringen!
Ziel ist vielmehr, sich zwei Tage lang intensiv mit Prinzipien des Gag Schreibens zu beschäftigen und Wege zu zeigen, der Kreativität auf die Sprünge zu helfen.

Nach dem Workshop gibt es für alle Teilnehmer eine schriftliche Zusammenfassung, Buchempfehlungen und weiterführende Tipps.

Termine
in Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Berlin
Buchung via 
capital-comedy.de

Dozent
Michael Genähr ist seit fünfunddreißig Jahren Comedian und Moderator. Er hat sein Wissen und seine Erfahrung im systematisches Gagschreiben in zahlreichen Workshops weitergegeben. Sein kreativer Input wird von Bühnenkünstlern und Redenschreibern geschätzt.

DozentIn: Michael Genähr, Moderator und Comedian