Gemeinsam digitaler werden

2-teiliger Workshop à 3 Stunden

Kosten:
individuell

Digitalität in Schule und Unterricht geschmeidig und gemeinsam mit den Lernenden implementieren

Digitale Möglichkeiten können das Lernen bereichern und sogar fairer machen. Doch wie setzen Lehrende digitale Tools passend für den entsprechenden Lernraum ein, wie findet es – vor allem bei Mangel von Geräten und Infrastruktur – ohne Stress statt? Wie kann Digitalität als erwünschter zusätzlicher Faktor Lernräume ergänzen, im passenden Tempo, im passenden Umfang?

Der Schlüssel liegt im Verändern der Rollen innerhalb des Lernraums. Wenn Lehrende und Lernende nicht getrennt in der Vorbereitung des Lernerlebnisses agieren, sondern miteinander. Wenn sie das nutzen, was Digitalität als Möglichkeit mitbringt: die Intelligenz des Schwarms, das paritätische Miteinander, die Umverteilung von Rollen und Macht.

Beim Lernen für die Zukunft geht es nicht mehr um den reinen Erwerb von Wissen, sondern um Selbstorganisation und den Erwerb von Kompetenzen wie Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken. Um Kinder und Jugendliche auf eine digitalisierte Zukunft vorzubereiten, brauchen sie diese 4K als Lernfelder in der täglichen Anwendung. Der Einsatz digitaler Tools und Methoden kann hierfür den optimalen Rahmen bieten, denn Schülerinnen und Schüler haben oft viel mehr Wissen und Anwendungserfahrung in digitalen Bereichen. Sie in diesem Feld zu Lehrenden zu machen, stärkt nicht nur ihr Gefühl von Kompetenz, es nährt ihre Selbstwirksamkeit, ein wichtiger Motor zu intrinsischer Motivation, zu dem Wunsch, sich und sein Umfeld weiterzuentwickeln. Wird Digitalität als paritätisches Erlebnis bei der Gestaltung des eigenen Lernens aufgesetzt, nährt es zudem demokratisches Miteinander, das Aushandeln und Verhandeln von Räumen.

Lernen ist ein Akt von Selbstbestimmung. Schule muss dieser Ort von Lernerlebnis sein, Digitälität kann dabei unterstützen und zu mehr demokratischem Miteinander führen.

2-teiliger Workshop à 3 Stunden
Erster Teil: Input und Impuls, Gruppenarbeit
Zweiter Teil (2 Wochen später): Eigene Beispiele, Gruppenarbeit

Methodik:
Nach Input zum Thema werden anhand mitgebrachter Beispiele der Teilnehmenden gemeinsam Szenarien zur Umsetzung entworfen. In Gruppenarbeit (kollegiale Fallberatung) wird mit den Zielen „Kollaboration und ressourcenorientiertes gemeinsames Lernen“ eine Umsetzung für den eigenen Schulalltag erarbeitet.

Tools:
Videoplattform
Digitale Whiteboards
analoge und digitale Beteiligungsformate

Hauptziele des Workshops:
Digitalität als Möglichkeit für gemeinsame Lernräume wahrnehmen
partizipative Methoden und Werkzeuge (kennen)lernen
Spaß an Lernorten für die Zukunft

Kosten:
Wenden Sie sich an Elke Brüsch elke.bruesch(at)diesterweghochschule.de für ein Angebot, das wir individuell für Sie erstellen.

DozentIn: Elke Brüsch plus KollegIn