Kreatives Schreiben für Kinder

MINT Impuls e.V.
Frankfurter Allee 2

Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schreiben und Geschichten erfinden haben

wöchentlicher Kurs à 90 min.

Du hast viele Geschichten in deinem Kopf und würdest sie gerne mal aufschreiben? Lass uns gemeinsam die Abenteuer der großen und kleinen Kopfheld*innen auf dem Papier wahr machen.

„Langeweile hat man nie, wenn man eins hat: Fantasie!“ – H. Brosche

In deinem Kopf gibt es Geschichten von Drachen, Hexern und Wächterinnen? Abenteuer von Tieren in Welten, die ganz anders ticken als die Welt, in der wir täglich aufwachen? Passieren dir Tag für Tag lustige oder spannende Dinge, die du gerne aufschreiben und zu einer Geschichte machen würdest? Dann lass uns doch zusammen fantasieren und kreativ sein!

Komm in unseren Schreibworkshop speziell für Kinder und Jugendliche. Zusammen lernen wir, was eine Geschichte ausmacht, wie man einen Charakter aufbaut und was ein Spannungsbogen ist. Wir finden heraus, wie Sprache funktioniert, lernen Wort- und Schriftkultur kennen und verstehen, was Wörter und Sätze bewirken können.

Und das Beste: Gemeinsam finden und erfinden wir viele verschiedene tolle selbsterdachte Geschichten!

DozentIn: Jessica Neumayer, "ein Schwerpunkt meines Studiums der Germanistik, Anglistik/Amerikanistik sowie Komparatistik lag in der Kinder- und Jugendliteratur. Besonders interessiert haben mich stets Märchen und fantastische Literatur, mit der ich mich auf pädagogischer und sozialer Ebene auseinandergesetzt habe. Die Arbeit mit Kindern, kreatives Schreiben und eine besondere Vorlesekultur sind für mich ein wichtiger Teil meiner Tätigkeit."