Wir machen ein Zeichentrick-Video

SchülerInnen 6-12 Jahre

8 Workshops à 3 Stunden

Gemeinsam mit SchülerInnen erstellen wir in Teamarbeit ein Video – vom Konzept über die Zeichnungen bis zu Schnitt und Nachbearbeitung.

In 8 Workshops erstellen wir ein Zeichentrick-Video. Dabei werden sämtliche Aufgaben von den SchülerInnen übernommen. Die folgenden Fähigkeiten werden erlernt: Ideenfindung und Einigung, Erstellen einer Konzeption und Struktur, Inhalt und Aufbau einer guten Geschichte (Storytelling), Konzipieren und Gestalten von Protagonisten, Zeichnen und Designen der Charaktere und Bildwelten mit digitaler Soft- und Hardware, Videoschnitt und Postproduktion, Teamarbeit mit gruppendynamischen Prozessen, Definieren einer Position und Einnehmen der eigenen Rolle, Entdecken eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erlernen von partizipativen Prozessen und Selbstwirksamkeit.

Ergebnis: Ein fertiges Zeichentrick-Video

DozentIn: Dirk Trageser, Illustrator; Björn Otto, Schnitt und Postproduktion, lumachrom, Agentur für Bewegtbild