XX
Innehalten – den Moment spüren – präsent sein

„Das Leben entfaltet sich allein in diesem Augenblick, und die heilende Wirkung liegt darin, ihn in seiner ganzen Fülle zu erleben und als das zu akzeptieren, was er ist.“

Gags schreiben und Pointen finden

Leichter auf lustige Ideen kommen und gute Pointen für Moderationen, Comedy oder Zeitungsglossen formulieren

Aikido in Alltag und Beruf

Die Prinzipien der „friedlichen Kampfkunst“ im täglichen Leben anwenden – für mehr Balance und innere Stärke.

Kinderbücher schreiben mit Charlotte Larat

Für Kinder zu schreiben heißt, mitzuhelfen, die Welt zu erschaffen, IHRE Welt zu erschaffen (Franz Hohler).

Humor, Achtsamkeit und Dankbarkeit am Lebensende

Vortrag im Rahmen des Symposium Palliative Pflege

Community in der Digitalkultur

Wie gelingt der Transfer einer bislang analogen Community ins Digitale, wie halte ich aktivierend Kontakt zu den Mitgliedern einer Gemeinschaft?

Stimme am See

Ankommen inmitten der hörbaren Stille von Wald und See. Lauschen – aufatmen – entspannen.

Wie wird mein Workshop digital?

Analoge Workshops mit digitalen Tools und Methoden in ein passendes Online-Angebot tranferieren

Im Spannungsfeld zwischen Sterbebegleitung und Sterbehilfe

Workshop über juristische, ethische und spirituelle Fragen

Eine digitale Gruppenreise

Was macht ein gelungenes digitales Gruppenerlebnis aus? Wie erzeugt man im Digitalen ein Gefühl von Gemeinschaft und Nähe?