XX
Wir machen ein Buch

Kinder entwickeln und gestalten ein Buch – für Kinder! Von der ersten Idee bis zum gedruckten Buch.

Unplugged – Digitalität ohne digitale Tools

Wie kann zeitgemäße Medienbildung in Schulen auch ohne digitale Technik relevante digitale Themen behandeln?

Improvisation statt Kapitulation

Mit Methoden des Improtheaters und Design Thinkings gemeinsam den Unterricht sinnhaft und spaßvoll gestalten, mit den SchülerInnen und nicht gegen sie.

Barcamp in der Schule – Unterricht gemeinsam gestalten

Partizipation, Kollaboration, Organisation, Kommunikation, Information, Kreation, Kooperation = lernen beim Lernen, sofern man es gemeinsam macht.

Future Monster Lab – Making & Upcycling

Selber machen, auseinander nehmen, reparieren, aus Altem Neues bauen, wiederverwerten!

Kreatives Schreiben für Kinder

Du hast viele Geschichten in deinem Kopf und würdest sie gerne mal aufschreiben? Lass uns gemeinsam die Abenteuer der großen und kleinen Kopfheld*innen auf dem Papier wahr machen.

Virtual Reality selbst gemacht – Zeichnen in 2D, Betrachten in 3D

Entwicklung eines stereoskopischen Comics = Zeichnen mit einem räumlichen Eindruck von Tiefe, der physikalisch nicht vorhanden ist.

Digitale Mündigkeit in die Schulen

Kinder (und uns selbst) fit machen mit dem digitalen ABC und Basiswissen zu Datensicherheit

Unterricht macht Spaß!

Tricks & Tools eines erfolgreichen Bühnenkünstlers peppen den Schul-Alltag auf! Denn Unterricht soll nicht anstrengend sein.

Educators4Future – gemeinsam für Klimaschutz

Weil demonstrieren allein nicht reicht und wie Klimaschutz mit Hilfe von OER Material schnell Spaß machen kann – Impulse für den Schulalltag