Diese Workshops bietet die Diesterweg Hochschule für Erwachsene an. Für eine konkrete Anfrage nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Eine digitale Gruppenreise

Was macht ein gelungenes digitales Gruppenerlebnis aus? Wie erzeugt man im Digitalen ein Gefühl von Gemeinschaft und Nähe?

Community in der Digitalkultur

Wie gelingt der Transfer einer bislang analogen Community ins Digitale, wie halte ich aktivierend Kontakt zu den Mitgliedern einer Gemeinschaft?

Wie wird mein Workshop digital?

Analoge Workshops mit digitalen Tools und Methoden in ein passendes Online-Angebot tranferieren

Die Kunst des Vorlesens und Geschichtenerfindens

Geschichten interessant erzählen und spannend vorlesen, damit Sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörenden gewinnen.

Kinderbücher schreiben mit Charlotte Larat

Für Kinder zu schreiben heißt, mitzuhelfen, die Welt zu erschaffen, IHRE Welt zu erschaffen (Franz Hohler).

Hurra, ich hab die Buchidee – und nun?

Stoffentwicklung und Brandmanagement für KinderbuchautorInnen – machen Sie aus Ihrer Hauptfigur einen bekannten Charakter

Wissenschaftlich schreiben – und dennoch verständlich

Es nicht unwissenschaftlich, wenn man verstanden wird.

Kreatives Schreiben

Geschichten, Gedanken, Gedichte, Anekdoten – es gibt Vieles, was erzählt werden will. Gemeinsam lernen wir, Kreativität routinierter einzusetzen oder etwaige Schreibblockaden zu überwinden.

Wie schreibe ich ein Drehbuch oder Theaterstück?

In dem Tagesworkshop entdecken wir die Kunst der Dramaturgie und entwickeln gemeinsam vielschichtige Charaktere, die eine außergewöhnliche Geschichte erzählen.

Gags schreiben und Pointen finden

Leichter auf lustige Ideen kommen und gute Pointen für Moderationen, Comedy oder Zeitungsglossen formulieren

Die eigene Handschrift

Buchstaben zeichnen lernen mit Bleistift, Feder oder Pinsel – eine eigene Schrift entwickeln.

Reden – über die eigene Kunst!

Selbstmarketing für bildende Künstler: Verbesserung der Verkaufschancen durch Kommunikationstraining in Auftritt, Präsenz und Wirkung

Finde dein ‚Warum‘

Finde heraus, was dich antreibt, entdecke deinen roten Faden und beginne, klare und authentische Entscheidungen zu treffen.

Konsequent der eigene Weg

– auch wenn er durch Täler und auf steile Berge führt

Selbstfürsorge & Stabilität im Wandel

Wie steuern wir uns selbst durch unstete Zeiten, wie erkennen und pflegen wir unser "System" und bleiben uns treu?

Stimme am See

Ankommen inmitten der hörbaren Stille von Wald und See. Lauschen – aufatmen – entspannen.

Frei sprechen – mit eigener Stimme

Die eigene Stimme formen und kennenlernen, um mühelos gehört zu werden und einverstanden zu sein mit der eigenen Stimme.

Präsent sein – mit Stimme!

Sie haben ein Anliegen, Sie führen Gespräche, Sie nehmen an Konferenzen teil, Sie leiten Seminare = Sie müssen präsent sein, lassen Sie Ihre Stimme für sich sprechen!

Innehalten – den Moment spüren – präsent sein

„Das Leben entfaltet sich allein in diesem Augenblick, und die heilende Wirkung liegt darin, ihn in seiner ganzen Fülle zu erleben und als das zu akzeptieren, was er ist.“

Aikido in Alltag und Beruf

Die Prinzipien der „friedlichen Kampfkunst“ im täglichen Leben anwenden – für mehr Balance und innere Stärke.

Im Spannungsfeld zwischen Sterbebegleitung und Sterbehilfe

Workshop über juristische, ethische und spirituelle Fragen

Humor, Achtsamkeit und Dankbarkeit am Lebensende

Vortrag im Rahmen des Symposium Palliative Pflege